Wie das Elgato Stream Deck deine Arbeit erleichtern kann

Ich kam vor kurzem in den Genuss des Elgato Stream Deck*. Eigentlich hauptsächlich für das Spiel Star Citizen angedacht. Aber um so mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr wird klar, dass man noch viel mehr damit machen kann.

Wie das Elgato Stream Deck deine Arbeit erleichtern kann

Ich selber habe mir das Elgato Stream Deck* mit 32 Makrotasten gegönnt. Ist aber auch in kleineren Varianten mit 6 und 15 Tasten verfügbar.

Aber hey… wenn schon, dann richtig, oder? 🙂

Das folgende Video von Jakob Neubauer zeigte auch Anwendungsmöglichkeiten mit dem Elgato Stream Deck* in Hinblick auf das Office Paket. Mir selber half das schon ungemein. Das mit der Alt-Taste z.B. war mir neu und ist eine super Funktion. Und dennnoch, ist weiterhin viel potenzial nach oben.

Eine kleine Einführung in das Elgato Stream Deck

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSB0aXRsZT0mcXVvdDtEYXMgR2VoZWltbmlzIG1laW5lciBQcm9kdWt0aXZpdCZhdW1sO3QgaW0gQiZ1dW1sO3JvJnF1b3Q7IHdpZHRoPSZxdW90OzEyMjAmcXVvdDsgaGVpZ2h0PSZxdW90OzY4NiZxdW90OyBzcmM9JnF1b3Q7aHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvV3o0VU8tTFIxdnc/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQmcXVvdDsgZnJhbWVib3JkZXI9JnF1b3Q7MCZxdW90OyBhbGxvdz0mcXVvdDthY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlJnF1b3Q7IGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiZndDsmbHQ7L2lmcmFtZSZndDs=

<<< Elgato Stream Deck günstig bei Amazon* kaufen >>>

Elgato bietet diese Funktionen auch als App für Handys und Tables an. Allerdings fallen dann auch monatliche Gebühren an. Ich selber fand die Variante nicht so dolle und habe mich daher für die Hardware Lösung entschieden. Dieser kleine Kasten wird direkt via USB an den PC/ Laptop angeschlossen und steht bei mir genau hinter der Tastatur. Also direkt nutzbar.

*Affiliate-Link