Ein leckeres Rezept für Zwiebelbrot bei Chefkoch.de entdeckt und gleich mal ausprobiert. Außergewöhnlich war, dass kein Wasser zur Anwendung kam, sondern Magerquark. Das Verrühren war etwas anstrengender, als wie ich es sonst von anderen Brotrezepten gewöhnt war.

Zutaten

500g Mehl, 500g Magerquark, zwei Teelöffel Salz, eine Packung Backpulver, zwei Eier und 100g Röstzwiebeln.

Erst Mehl, Backpulver und Salz verrühren und danach die restlichen Zutaten hinzugeben. Die Backangaben waren für 190 Grad bei Ober-/ und Unterhitze ausgelegt. Leider nutze ich die Umluftfunktion mit geringerer Temperatur. Mein Zwiebelbor war mittig innen nicht ganz durch und wanderte nochmals in den Ofen.

Aber geschmacklich top!

Mein Siemens Herd: PQ521IB00 iQ500*

Ort: Brieselang

Aufnahme(n) vom: 21. März 2022

Themenwelt: Brot

Kamera: Samsung Galaxy S21 Ultra

*Affiliate-Link