Wellensittiche sind sehr soziale Tiere und sollten niemals alleine gehalten werden. In der Natur leben sie in Schwärmen, und auch in der Heimhaltung brauchen sie mindestens einen Artgenossen, um glücklich zu sein. Ein einsamer Wellensittich kann schnell depressiv werden oder Verhaltensstörungen entwickeln.
Neben dem typischen Körnerfutter brauchen Wellensittiche eine abwechslungsreiche Ernährung. Frisches Gemüse wie Karotten, Gurken oder Salat versorgt sie mit wichtigen Vitaminen. Obst darf gelegentlich gegeben werden, sollte aber wegen des hohen Zuckergehalts nur in Maßen gefüttert werden. Auch frische Kräuter wie Petersilie oder Basilikum sind eine tolle Ergänzung zum Speiseplan.
Freiflug ist essenziell für die Gesundheit der kleinen Vögel. Ihr Käfig sollte groß genug sein, aber selbst der beste Käfig ersetzt nicht die Möglichkeit, täglich außerhalb des Geheges zu fliegen. Beim Freiflug sollte der Raum vogelsicher sein – offene Fenster, giftige Pflanzen oder heiße Herdplatten können gefährlich werden. Mit genügend Bewegung bleiben Wellensittiche fit und ausgeglichen.
Ort: Weltvogelpark Walsrode, Am Vogelpark, 29699 Walsrode
Aufnahme(n) vom: irgendwann 2001
Themenwelt(en): Weltvogelpark Walsrode | WellensitticheKamera: unbekannt

Leidenschaftlicher „Handyknipser“. Derzeit mit meinem Samsung Galaxy S23 Ultra und jetzt neu zusätzliche mit dem iPhone 16 Pro Max. Zwei tolle Handys mit sehr guten Kameras. Viel Platz für Experimente. Meine Lieblingsmotive sind Pflanzen, Essen & Trinken, Tiere, Gebäude und Landschaften.
Ansonsten vertreibe ich gerne meine Zeit in der Natur und hänge auch mal am PC, bei einer gemütlichen Runde Civ oder Star Citizen, ab. Gerne wird auch Abends auf der Couch eine Serie gesuchtet.