Quittengelee nach Uromas Art

Letztes Jahr pflanzte ich in Kohlis Garten einen Quittenbaum. Keine Ahnung warum? Aber ich pflanzte ihn und in diesem Jahr hatte ich bereits eine Ernte von fünf Früchten.

Aber was macht man mit Quitten? Wir probieren mal ein Gelee. Auf Chefkoch.de stießen wir auf ein Rezept nach Uromas Art.

Quitten abrubbeln, vierteln und entkernen.

In einem Topf mit Wasser auffüllen und ca. 45 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Danach in einem geeignetem Behälter (ich nahm ein Spaghetti Sieb) über Nacht abtropfen lassen. Natürlich in einem Auffangbehälter. Ihr müsst dem nicht nachhelfen.

Am nächsten Tag die Flüssigkeit abwiegen, die gleiche Menge Gelierzucker dazugeben und ca. fünf Minuten köcheln lassen.

Meine Liebste hatte noch die geile Idee, etwas Tonkabohnen Mark und Vanilleextrakt dazuzugeben.

Der Geschmack hat es mir angetan und ich kannte Quitten bis dato gar nicht.

Die Behälter die ihr zum Abfüllen benutzt, müssen vorher natürlich abgekocht werden.

Wir nahmen einfache Gläser mit Schraubverschluss (mit Gummidichtung im Inneren).

Nach dem Abfüllen verschließen und über Kopf abkühlen lassen.

Unsere fünf Früchte ergaben ca. 750 ml Quittengelee. Top!

weitere Bilder

et voila…

Quittengelee nach Uromas Art

Ort: Zuhause

Aufnahme(n) vom: 30. Oktober 2021

Kamera: Samsung Galaxy S21 Ultra