Palast von Knossos (Kreta/ Griechenland)

Der Palast von Knossos auf Kreta ist eine der bekanntesten archäologischen Stätten des minoischen Griechenlands und ein faszinierendes Beispiel für die frühgriechische Zivilisation. Hier sind einige wichtige Informationen über den Palast von Knossos:

Der Palast von Knossos befindet sich in der Nähe der modernen Stadt Heraklion auf der Insel Kreta, Griechenland. Er liegt im Nordosten der Insel und war ein Zentrum der minoischen Kultur, die etwa von 2000 bis 1400 v. Chr. blühte.

Der Palast von Knossos gilt als das politische, administrative und möglicherweise auch religiöse Zentrum der minoischen Zivilisation. Die Minoer waren für ihre fortgeschrittene Architektur, Kunst, Handwerk und Seefahrt bekannt.

Der Palast ist ein beeindruckendes Labyrinth aus verwinkelten Gängen, Räumen und Innenhöfen. Er wurde auf mehreren Ebenen gebaut und ist reich an Säulen, Fresken und dekorativen Elementen. Die Architektur war fortschrittlich für ihre Zeit und spiegelt eine komplexe Gesellschaft wider.

Eine der bekanntesten Geschichten im Zusammenhang mit dem Palast von Knossos ist die Legende des Minotauros. Laut der Mythologie wurde der Minotauros, ein menschenfressendes Wesen mit dem Kopf eines Stiers, im Labyrinth des Palastes gefangen gehalten. Diese Geschichte geht auf den minoischen König Minos und den Architekten Daedalus zurück.

Der Palast von Knossos ist berühmt für seine wunderschönen Fresken, die in den Ruinen gefunden wurden. Diese Wandgemälde zeigen Szenen aus dem täglichen Leben, mythologische Geschichten, Tiere und Naturmotive. Sie bieten einen Einblick in die Kunst und Kultur der minoischen Zivilisation.

Die Entdeckung des Palastes von Knossos geht auf den britischen Archäologen Arthur Evans zurück, der ab 1900 umfangreiche Ausgrabungen durchführte. Er trug zur Wiederentdeckung und Wiederherstellung des Palastes bei und prägte das moderne Verständnis der minoischen Kultur.

Heute ist der Palast von Knossos eine wichtige Touristenattraktion auf Kreta. Die Besucher können die Ruinen erkunden, die Fresken bewundern und mehr über die minoische Geschichte erfahren.

Die Legende von Knossos: Der Triumph des Theseus über den Minotaurus
Minotaurus
Sir Arthur Evans
Palast von Knossos - Wandmalerei
Palast von Knossos - Innenbereich
Palast von Knossos - Außenbereich IX
Palast von Knossos - Außenbereich VIII
Palast von Knossos - Außenbereich VII
Palast von Knossos - Außenbereich VI
Palast von Knossos - Außenbereich V

weitere Bilder anschauen >>>

Der Palast von Knossos ist ein beeindruckendes Beispiel für die hoch entwickelte minoische Kultur und ihre Beiträge zur antiken griechischen Geschichte. Seine Architektur, Kunst und Mythologie haben die Phantasie von Menschen auf der ganzen Welt über Jahrhunderte hinweg beflügelt.

Griechenland im Kohli Blog