Danke an die Deutsche Bundesregierung, die den Onlinehändlern einen erheblichen Mehraufwand aufbürdet.

Für sechs Monate ändert sich die Mehrwertsteuer (Mwst) von 19% auf 16% bzw. von 7% auf 5%. Stichtage wären der 1.7.2020 und der 1.1.2021.

Aber wie lösen es nun Shopware Betreiber, so dass es keinen lange Ausfallzeit gibt und die Rechnungen korrekt erstellt werden?

Dazu stieß ich im Shopware Forum (Beitrag hier) auf folgenden Plugin-Anbieter: galvezgil.com

Dieser schreibt auf seiner Webseite

Shopware 5 Plugin zur Mehrwertsteuer-Umstellung im Zuge des Konjunkturpakets Die Deutsche Bundesregierung hat am 03.06.2020 ein Maßnahmenpaket beschlossen, dass u.a. die temporäre Änderung von MwSt.-Sätzen vorsieht. Der reguläre Steuersatz wird von 19% auf 16% und der ermäßigte Steuersatz von 7% auf 5% geändert. Die Änderung gilt nur befristet vom 01.07.2020 bis zum 01.01.2021 um jeweils 0 Uhr. Es sind also zwei Änderungen der Steuersätze notwendig. Dies jeweils pünktlich um 0 Uhr erfolgen müssen, auch um sicherzustellen dass keine Rechnungen mit falschen Steuersätzen erstellt werden. Das von uns derzeit entwickelte Plugin von Shopware 5 wird die Steuersätze automatisch zu den beiden Stichtagen ändern. Ferner wird die Möglichkeit bestehen die Netto-Preise automatisch umzurechnen, damit sich die Brutto-Verkaufspreise nicht ändern.

Ich habe mich bereits zum Newsletter angemeldet und werde mit Spannung auf das Erscheinen warten. Einen Test/ Ersteindruck werde ich festhalten und hier kund tun.

Update

verwendete Bilder auf dieser Seite

Steuerkonzept. wortsteuer setzte an münzen und glasflaschen mit münzen nach innen auf weißen hintergrund von @chayanuphol