Auch ein Gartenhäuschen will es schön haben

previous arrow
next arrow
Slider

Jedes Gartenhaus hat sein eigenes Anlitz, seine eigene Bestimmung und …

… braucht einen Garten …

Ja, auch ein Gartenhaus möchte etwas Besonderes sein und eine Bedeutung haben, indem es jemandem von Nutzen ist. Aber Garten und Gartenhaus müssen auch zueinander passen. Deshalb gibt es nicht nur unzählige und völlig unterschiedliche Gartenhäuser, auch der Online-Marktplatz bietet viele Möglichkeiten verschiedenster Anbieter, sein passenden Häuschen zu finden. Und wurde das Wunsch-Gartenhaus gefunden, so möchte es natürlich alsbald möglich seiner Bestimmung folgen. Das bedeutet: Ab ins Grüne, hinaus ins pralle Leben mitten unter die zwitschernden Vögel, die brummenden und summenden Insekten und zwischen all die blühenden und duftenden Blumen. Wie schön hat es doch so ein runder Gartenpavillon, wenn er ausgezogen ist und ab sofort unter den schützenden Zweigen eines Baums sein Dasein fristen darf. Und dann so ein flaches Gartenhaus direkt am Ufer eines Gartenteichs mit der Lounge oder Terrasse und einem Ausblick direkt auf das Wasser, auf springende Goldfische, die Seerosen und die Froschfamilie.

Modern oder klasisch?

Andere Gartenhäuser bringen vorsorglich genügend Stauraum für Gartengeräte und Möbel mit. Wieder andere bieten an langen Wänden Platz für Werkzeug oder für eine Staffelei, Farben und Pinsel. Die Online-Anbieter sind diesbezüglich sehr flexibel. Wie sieht denn Dein Lieblingsgartenhaus aus? Vielleicht hast Du einen Schrebergarten und wünschst Dir ein Wochenendhaus, das mehr Grundfläche hat als Dein altes Gartenhaus? Bitte erkundige Dich vor dem Auf- oder Umbau eines Wochenendhauses, wie viel Grundfläche in Deinem Schrebergartenverein erlaubt wird und ob Dein Wochenendhaus vielleicht sogar einen Dachboden haben darf, der als Stauraum genutzt werden kann. Eine Gartenlaube ist in Gärten immer gestattet, doch die Vereine haben ganz unterschiedliche Regeln. Deine Wunsch-Laube fertigen die Online-Anbieter wirklich gern nach Deinen Vorgaben, abgestimmt auf Deinen Garten, dessen Begebenheiten und deine Wünsche.

… macht den Garten gemütlicher …

Wie ein Extrazimmer mitten im Garten wirkt so ein Häuschen auf jeden, der durch den Garten geht. Richtig platziert macht es den Garten nicht nur gemütlicher, sondern jeden Gartenbewohner und -besucher neugierig auf diesen gemütlichen Platz, an dem es steht. Das Gartenhaus mag aus einer Fabrik kommen und von Spezialisten entworfen worden sein, aber seine Seele entfaltet es doch erst dann so ganz, wenn es seinen Platz in seinem heimischen Garten gefunden hat. So eine Projektumsetzung hat ganz sicher viel zu berücksichtigen, damit jeder ‚Garten-Topf‘ auch sein ‚Gartenhaus-Deckelchen‘ finden kann. Mit einer guten Planung klappt das immer und so sorgt ein Häuschen dankbarerweise direkt nach seinem Aufbau für Entspannung an seinem neuen Standort. Die meisten Gartenbesitzer weihen ihr kleines Holzhäuschen direkt nach dem Aufbau ein.

Flachdach Gartenhaus Modell Alu Concept 44 C

… sorgt für mehr Struktur im Garten …

Jeder Garten braucht eine gewisse Struktur. Das hat nichts mit Ordnung zu tun, sondern mit Wegen, Sitzecken, Sichtachsen und Blickwinkeln, überraschenden Ein- und Ausblicken wie beispielsweise durch formschöne Öffnungen in Gartenmauern, Zäunen oder Hecken, welche den Blick auf die Landschaft ermöglichen. Diese Ausblicke kann Dir auch eines der Holzhäuser bieten, wenn es (nur bei entsprechender Erlaubnis natürlich) mit einer Wand zur Landschaft hin auf die Gartengrenze gesetzt wird und dort hinaus ein zum Landschaftsbild passendes, großes Fenster hat.

5-Eck Gartenhaus Modell Fargo 70 B

Ein Garten sollte immer gut durchdacht sein, damit seine Bewohner und deren Gäste gern durch das Grün schlendern, an Blumen schnuppern, über Hecken streichen und vielleicht im Vorbeigehen etwas Obst naschen, auf Steinmauern pausieren und schließlich am Gartenhaus verweilen. Diese Bilder müssen die Gartenhausplaner der Onlineanbieter wohl im Kopf haben, wenn sie neue Pavillons, Gerätehäuser oder auch Anlehngartenhäuser entwerfen. Welchen Plan hättest Du für Deinen Garten, wenn ein Online-Anbieter Dir Dein Lieblingsgartenhaus nach Maß bauen würde?

… hilft dem Gärtner, Ordnung zu halten …

Das Wort Geräteschuppen wird diesen kleinen Gartenhäusern irgendwie nicht gerecht. Sie sind klein und fein mit Satteldach oder im Schwedenlook oder aber ganz modern geradlinig, praktisch und immer sehr geräumig. Auch für kleine Gärten gibt es passende Gartenhäuschen oder Geräteschuppen.

Gerätehaus Modell Bert Größe 3

Schließlich ist es für jeden Gärtner sinnvoller, seine Gartengeräte im Gartenhaus unterzubringen, wo er schnellen Zugriff hat, als beispielsweise im Keller. Die Einrichtung der Gartenhäuser und -schuppen bleibt Dir überlassen. Wenn Du das Häuschen auch als Hobbyraum vielleicht für Heimwerker- oder Bastelprojekte oder zum Malen nutzen möchtest, solltest Du dies bei der Auswahl der Größe einplanen. Viele Gärtner sind auf diese Weise tatsächlich zum Malen gekommen und haben sich dann mit einer Staffelei und dem Aquarellblock oder einer Leinwand direkt in den Garten gesetzt. Bei Regenwetter sitzt Du im Gartenhaus immer mittendrin und dennoch trocken. Du hast noch bessere Ideen?

… braucht viel Liebe und gute Pflege …

Es heißt, dass die wahre Schönheit von innen heraus entsteht oder im Auge des Betrachters liegt. Bei den Holzhäuschen ist es ratsam, das Holz mit Holzschutzmittel oder Wetterschutzfarbe zu behandeln. Die Wetterschutzfarbe gibt es in vielen Farbtönen, die dem neuen Gartenhäuschen eine persönliche und individuelle Note geben können. In den meisten Fällen wird das Holzhaus durch die Farbe optisch mehr Gewichtung bekommen. Es fällt mehr auf und wirkt fröhlicher. Besonders dann, wenn Du die Fensterrahmen weiß streichst. Die Online-Anbieter liefern Dir gern auch Schuppen und Gartenhäuser, die bereits im Werk in Schwedenrot oder in verschiedenen Grautönen gefertigt werden. Je mehr ein Gartenhaus geliebt und gepflegt wird, umso länger sieht es frisch und einladend aus. Vielleicht ist so ein Gartenhaus am Ende auch nur ein Mensch?

Gartenhaus Modell Kiano 44 C

… wird direkt zu Dir geliefert …

Schau Dir auf der Webseite der Gartenhausfabrik die vielen verschiedenen Gartenhäuser an. Ich selber habe dort eine ganze Weile verweilt, um mir die unzähligen Möglichkeiten anzuschauen. Du kannst Dir die Dachform vom Häuschen, die Grundfläche des Schuppens und welche Wandstärke du haben möchtest aussuchen. Für ein Gartenhaus, das auch als Hobbyraum benutzt werden soll, eignen sich wohl die dicksten Wände am besten. Mit ihnen kannst Du auch im Winter viel Zeit in deinem Haus verbringen.

Sei kreativ und mache das Beste für Dich möglich!

Quelle

Inspirationen und Bilder mit freundlicher Unterstützung der Gartenhausfabrik.

Weitere verwendete Bilder auf dieser Seite:

Veröffentlicht in 2021, Haus und Garten und verschlagwortet mit , , .

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.