Anzucht von Pflanzen

Bisher hatte ich mit der Anzucht von Sämereien nie einen wirklichen Erfolg verbuchen können. Entweder wuchsen sie zu schnell und zu dünn in die Höhe oder aber die Erde schimmelte und die Fliegen kamen.

Machte mir jedenfalls keinen Spaß mehr!

Durch Zufall entdeckte ich bei Amazon* ein hydroponisches Anzuchtsystem. Warum nicht mal die Technik für mich arbeiten lassen? Gerät ist ausgestattet mit ultraviolettem Licht, einer Luftzirkulation und Wasserpumpe. Der Wassertank umfasst 6,5l Wasser und wird mit Nährstoffen angereichert.

Hydroponik (engl. hydroponics) ist die Aufzucht und Kultivierung von Zier- und Nutzpflanzen in einem hydroponischen System, in dem die Wurzeln einer Pflanze in einer Nährlösung hängen, einem Gemisch aus Wasser und darin gelösten Nährstoffen.

pflanzenfabrik.de

Der erste Erfolg war schnell da. Nach bereits 6 Tagen keimte mein Testobjekt, die Tomate Arielle. Nach einigen weiteren Tagen wuchs sie kräftig voran und konnte sich schon am Tag 26 sehen lassen.

Mittlerweile habe ich drei Geräte im Einsatz, um für den Frühling/ Sommer meine eigenen hochgezogenen Pflanzen zu setzen.

Ort: Kohlis Garten

Kamera: Samsung Galaxy S22 Ultra

*Affiliate-Link