Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen 2018

Wandern ohne Plan kurz vor Neujahr

Ohne einen Plan zu haben, stiefelte ich am 31.12.2018 einfach los, um vom Bahnhof Brieselang zum Bahnhof Nauen zu laufen.

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Natürlich kann man die Strecke auch deutlich schneller als etwa 3 Stunden laufen. Aber ich lief ohne Stress und hielt bei dem einen oder anderen Fotomotiv inne und knippste hier und da.

Genau mein Ding! 🙂

Erinnerungen wurden wach

Kurz vor Zeestow dann das. Der Blitzer der mich vor einigen Wochen überraschte. Mo-Fr betrug die zulässige Höchstgeschwindigkeit 30 KmH.

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Es war ein Feiertag und so ging ich davon aus, dass es doch quasi ein Sonntag sei, aber dem war nicht so. Auch wenn es tot wie auf einem Friedhof war, der Blitzer tat seine Pflicht.

Es entstand ein schönes Foto. 🙂

Zeestow

Dorfkirche Zeestow

Die Dorfkirche Zeestow (auch Autobahnkirche Zeestow) im Ort Zeestow in der Gemeinde Brieselang ist ein 1850 errichtetes Backsteingebäude, das seit 2014 erste Autobahnkirche am Berliner Ring ist.

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Die Kirche steht tagsüber allen Reisenden offen und lädt als 42. Autobahnkirche in Deutschland als „Tankstelle für die Seele“ zu Andacht, Gebet und Entspannung ein. Die Dorfkirche ist als Baudenkmal ausgewiesen.

Quelle: Wikipedia

Havellandstadion

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Zu diesem Feld fand ich einen Kommentar im Netz, der genau meinen Gedanken wiederspiegelte:

Diesen Sportplatz mit Maulwurfshügeln darauf als Stadion zu bezeichnen, das ist der Beweis für havelländischen Humor.

Gebäuderuine

Weiterhin befindet sich in Zeestow diese Ruine. Leider habe ich keine Ahnung was das mal war.

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Danach führte mich ein kleiner Landweg, der paralell zur B5 verlief in Richtung Nauen. Ich orientierte mich dabei grob auf der Handykarte.

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Zu sehen gab es eigentlich nur trostlose Felder, aber ich hatte zu dieser Jahreszeit auch keine Blütenpracht erwartet, eine riesige überirdische Stromanlage und ein großes Gewerbegebiet.

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Im letzteren bog ich in eine Straße falsch ein und hatte keine Lust zurückzulaufen.

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

So überquerte ich ein Feld und gelangte dann auf den Rad-/ Gehweg, der direkt an der B5 entlang mitverläuft.

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Hier auf dieser Strecke konnte ich auch das eine oder andere Motiv entdecken. 🙂

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Ankunft Nauen

Nach etwa 14 Km erreichte ich dann den Grenzstein von Nauen…

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

… und gönnte mir wenige Meter später an der Tanke einen verdienten Snack. *jiami*

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen

Zum Abschluss schnell zum Bahnhof und eine Station zurück. „Home Sweet Home“

Die Bueletten zur Silvesterfeier hatte ich mir somit redlich verdient.

Fazit

Auch wenn es mal interessant war diese Strecke zu laufen, weiß ich nicht, ob ich es mal wiederhole. Wenn, dann im Sommer!

Aber mein großes Ziel für 2020 ist ja der Jakobsweg von Berlin nach Bad Wilsnack. Mal sehen ob ich es schaffe, mich bis dahin soweit fit zu kriegen.

Diese und weitere Bilder sind auch in meiner Bildergalerie zu finden!

Wandern von Brieselang über Zeestow nach Nauen 2018

Aufgenommen mit meinem Huawei P20 Pro und mit Google Picasa bearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.