Die Haltung von Wellensittichen

Die Haltung von Wellensittichen ist keine große Wissenschaft, aber man sollte vieles dabei beachten und wissen. Ob in der Wohnung, in der Voliere oder in einem Außengehege. Hier findest Du Themen rund um die Versorgung und Unterbringung deiner gefiederten Freunde.

Was ist geeignet, was sollte man eher unterlassen und wo bekomme ich gutes Zubehör her.Dieses und noch vieles mehr erfährst Du genau hier. 🙂 Auch auf das umstrittene Thema Zähmung gehe ich ein. Zwar ist es nicht artgerecht, aber immer noch wünschen sich viele einen zutraulichen Freund an ihrer Seite.

Ob das gut ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich persönlich rate jedem davon ab. Es gibt nichts schönes, wenn Dein Schützling/ Deine Schützlinge gemeinsam spielen, fressen und soziale Verhaltensweisen an den Tag legen. Allein das Beobachten fühlt sich gut an und wenn dann noch die Haltung stimmt, dann wirst Du sehen, dass Du alles richtig gemacht hast.

 

 

Wenn es um die Haltung von Wellensittichen geht sollte man keine Kompromisse eingehen. Halte Dir vor Augen, dass es sich um ein Lebewesen von Bedürfnissen und Gefühlen handelt.

Es will genauso gut wie Du leben!

Stelle Dir einfach vor, wie es Dir ergehen würde, täglich Dein Dasein in einem kleinen Raum zu verbringen. Vielleicht noch mit Zugluft und einseitiger Ernährung.

Das wird nicht gut gehen. Genauso wie bei einem kleinen Wellensittich in einem engen Käfig, mit wenig Bewegung und nur Körnerfutter.

 

Foto: 48403637Playful Parakeet © Multiart